Home Branchen Vereine Marktplatz Galerien Links News FAQ / Hilfe Suche

Feuerwehr


Herzlich
Willkommen


Regionales Internet

www.walberberg-pur.de


Bornheimer Wetter

Top Strategiespiel
Weltraumspiel
In Echtzeit
Kostenlos Anmedung
www.uranius.de


Netzwerk Community
Mit Freunden plaudern
Nette Leute kennen lernen
und vieles mehr
tee-house.de



Alle Angaben ohne Gewähr!
By: Gewinnspiel-Gewinner

Statistik
Besucher gesamt:
337867
Letzte Woche:
2990
Diese Woche:
987
Besucher Heute:
153
Gerade Online:
2


Ihre IP:
54.234.208.87
 
Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!


 

  Mit "Alfter bewegt" regionale Besonderheiten entdecken


Von Ilse Mohr

Alfter. Eine Kombination aus Radfahrspaß, Genusstour und Wirtschaftsförderung wird die erste Radrundfahrt sein, die unter dem Motto "Alfter bewegt" am 24. April zu landwirtschaftlichen Betrieben in der Gemeinde Alfter führt.
Kinder und Erwachsene sind eingeladen, mit Führung oder auf eigene Faust zehn Stationen zwischen Alfter und Witterschlick anzusteuern, Gartenbaubetriebe und Wellnessanbieter zu besuchen, regionale Produkte zu kosten und zu kaufen sowie kulturelle, unterhaltsame und lehrreiche Angebote zu nutzen.
Mit "Riesenfreude" schaut Bürgermeister Rolf Schumacher auf diesen Tag: "Denn vom Fahrrad aus eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, die Umgebung kennenzulernen und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen". Das habe er während des Kommunalwahlkampfes 2009 erlebt, als er häufig mit dem Rad unterwegs war.

Nach dem Vorbild in Bornheim und Meckenheim, wo am selben Tag ähnliche Touren zum wiederholten Male stattfinden, will der Verein Rhein-Voreifel-Touristik auf diese Weise nun auch die regionalen Besonderheiten in Alfter bekannter machen.

Für die ortsbezogene Umsetzung hat der Touristikverein der sechs linksrheinischen Kommunen unter dem Vorsitz von Ex-Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper nicht nur die Alfterer Wirtschaftsförderung als Mitveranstalter gewonnen. Mit von der Partie sind auch die Radsportabteilung des Alfterer Sport-Clubs (ASC) und die privat organisierte Radfahrtruppe "Bike Team Casa del Gelato" aus Witterschlick.

Die Radler haben die Strecken ausgearbeitet und stellen die Führer für eine Rundfahrt unter Anleitung. Diese Betriebe machen mit: Der Hof Mandt am Taubenweiherweg 4 in Alfter, wo Freilandhühner und Oldtimer-Traktoren zu sehen sind; von 15 bis 17 Uhr finden naturnahe Bastelaktionen für Kinder statt. In Schäfers Kräuterparadies, Gielsdorfer Weg 39, gibt es Speisen und Getränke auf Kräuterbasis sowie Maibowle. Auch eine Besichtigung des Betriebes ist möglich
Auf dem Gelände des Gartenbaubetriebs Christian Rieck, Bonner Weg 33 in Alfter, laden ein Bauernmarkt, ein Hofcafé und eine Kunstausstellung zum Verweilen ein; Kinder können dort eine Mal- und Bastelpause einlegen. Der Gemüsebaubetrieb Janz, Wegscheid 125 in Oedekoven, wird zeigen, was hier wie wächst.

Dort stellt die Bonner Firma 2-Rad Schneider Fahrräder mit Elektroantrieb aus, die man Probe fahren kann. In der Salzgrotte SaliSana in Oedekoven, Chateauneufstraße 16, können die Radler heilsame Salzluft schnuppern und sich bei Kopfmassagen entspannen. In Ramelshoven, Burgstraße 28, präsentiert sich der Hof Frizen als einer der wenigen viehhaltenden Betriebe in Alfter. Dort gibt es Informationen über die Mutterkuhhaltung und Ponyreiten für Kinder.

Der Naturhof Wolfsberg in Impekoven, In der Asbach 44, lädt zu Wanderung und Traktorfahrt durch blühende Obstplantagen ein, ein Imker führt in die Geheimnisse der Honiggewinnung ein. In Gielsdorf öffnet Sonja Williams von der Firma Weinresonanzen, Prinzgasse 1-3, ihr Gehöft und lädt zu Prosecco und Panini ein.

Kulinarische Genüsse können die Tourteilnehmer auch in der Genussschule von Constanze Schnitter in Gielsdorf, Brunnenstraße 44, erwarten. Dort gibt es alkoholfreie Erfrischungen aus Streuobst. Geöffnet hat auch die Gartenbaumschule Fuhs in Gielsdorf, Alfterer Straße 210. Dort gibt es Einführungen in gärtnerische Tätigkeiten, ausgefallene Obstsorten und Traktorrundfahrten.

 

Werbung 

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 26. Juni 2019

Regional- und Stadtportalsoftwarelösung